Donnerstag, 19. August 2010

Hirndoping

Am Tage meiner mündlichen Prüfung in der Inneren Medizin mussten wir noch eine Weile im Inselspital im Stock C vor dem Konferenzzimmer warten.. Wie oft schon war ich in diesem Zimmer und fand die Situation dementsprechend witzig. Einige Tageszeitungen lagen vor uns und ich hatte keine Nerven, mich mit reinem Warten und "Hans-guck-in-die-Luft" zu beschäftigen. Also krallte ich mir eine Tageszeitung und machte mich schlau über die Bundesratsdebatte und das Weltgeschehen. Netterweise gabs auch einige medizinische Themen, wie in der Tageszeitung "Der Bund"! Da stand, dass man per Musik über Kopfhörer einen ähnlichen Zustand erzeugen könne, wie das mit Kokain oder Heroin möglich sei! Ehm, wie bitte? Ist das ernst gemeint? Welche Forscher sind für diesen Wahnsinn verantwortlich? 

Dass es Elektrostimulation gibt, mit welcher man eine therapieresistente Depression therapieren kann, war mir bewusst und nicht nur zu Ohren gekommen, sondern ich durfte auch Augenzeugin sein dieser Therapie. (Dabei werden dem Patienten Elektroden am Kopf befestigt sowie eine Druck-Manschette am Bein, damit man den folgenden Krampfanfall beobachten kann). 
Aber dass man per Musik eine derartige Euphorie erzeugen kann, die einem Kokain- oder Heroin-Flash das Wasser reicht? Naja.. ich bin da etwas misstrauisch!

Dass da etwas Wahres daran sein kann, entdeckte ich dann kürzlich bei folgendem Lied (macht einfach gute Laune, hilft als Doping beim Joggen oder beim Pässe-Fahren per Rennrad!):



Aber falls die Forscher, die diese Musik-Flash-Idee in die Presse gebracht haben, noch Versuchspersonen benötigen  - ich bin also sofort und ohne Kompromisse dabei, mir mittels Musikhören ein Flash holen zu dürfen!

5 Kommentare:

  1. Ja und sogar noch gesundheitsfreundlich ohne Nebenwirkungen! Den Artikel habe ich auch gelesen und mich auch etwas gewundert. Aber warum nicht? Geht das auch unter "Gehirnwäsche"?

    AntwortenLöschen
  2. @Nordlicht: Schön, wenn so etwas tatsächlich funktionieren würde, nicht wahr?! Hmm, was ist denn die Definition von "Hirnwäsche"?! (=für mich ist dies eigentlich ein positiver Begriff, aber dieses Hirndoping à la Kokain und Heroin enthält für mich wenig Positives... was meinst du?!?)

    AntwortenLöschen
  3. @jelly: Bin auch sehr skeptisch. Finde solche Sachen können von den falschen Menschen auch manupulativ eingesetzt werden.... Hirnwäsche ist für mich etwas schlechtes. Aber eigentlich könnte es auch für gute Dinge (psychologisch) eingesetzt werden. Sehr komplex, eigentlich habe ich mir noch nie so viele Gedanken darüber gemacht...

    AntwortenLöschen
  4. isch nid das s offizielle video? http://www.youtube.com/watch?v=LkjljBNTLs4&feature=related

    if you like that song, you might enjoy http://www.youtube.com/watch?v=HQ775LqS0p0 (ok, nid unbedingt dr video clip :) gruschel

    AntwortenLöschen
  5. @Nordlicht: ist auch ein Thema, bei dem man keine Ende findet bei Diskussionen...

    @Stoeffi: Merci viu mau für d Links, weiss nid weles ds offizielle isch, abr i finge das woni postet ha äbä no geil (obwou dis ou no kuul isch!) u dr anger Song isch ou Hammer=)

    AntwortenLöschen