Montag, 30. August 2010

Brot und Mehl - die Wahrheit!

Letzte Woche diskutierten wir beim Mittagessen über Anzahl Kohlenhydrate pro Mahlzeit, das köstliche Focaccia das wir gerade am Verspeisen waren und somit kamen wir dann auf das Thema "Brot". Ist in einem Brot, das man im Supermarkt kaufen kann und wo auf der Verpackung "500 Gramm" steht eigentlich 500 Gramm Mehl drin? Oder wird erst der fertige Teig abgewogen? Verdampft das Wasser beim Backen wieder? Wir wurden aus unseren Diskussionen nicht schlau...

Heute machte ich den Test: 

1) 502g Mehl


2) Hefe, Wasser, ein bisschen Salz, Pasta/Pizza-Gewürz und 150g Oliven, der Teig wiegt nun 938g (abzüglich der Oliven 788g)

3) Nach dem Backen - oh Wunder - das Brot ist geschrumpft: noch 741g!! Wenn man von diesen 741g Brot jetzt das Gewicht der Oliven abzieht kommt man auf 591g Brot!

Fazit: 500g Mehl ergeben nicht viel mehr als 500g Brot! Die 89g am Ende des Backens sind vielleicht Messfehler bei den Oliven oder aufgrund der Gewürze, die ich der Focaccia beimischte!

3 Kommentare:

  1. Die ganze Wahrheit finden Sie bei nachfolgendem Link, Frau Jelly:

    http://fisch-blog.blog.de/2007/10/22/brot_und_chemie~3178447/

    AntwortenLöschen
  2. Merci MiH, werde mir das Mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen - schliesslich braucht man als Hobby-Bäckerin und leidenschaftliche Köchin auch Hintergrund-Infos!

    AntwortenLöschen
  3. @jelly: Menschen, die Theorien in die Praxis umsetzen müssen Mediziner sein. Sie sind dafür geboren, Frau Jelly. In der Küche wie im Schlachtraum,...ehm sorry, im OP.

    AntwortenLöschen