Mittwoch, 4. August 2010

Der MC..

... eine schriftliche Prüfungsart im Medizinstudium!

Zum Beginn Beispiele der Prüfungsfragen:















































Satte 11 MC-Prüfungen (= Multiple-Choice) haben wir während unseres Studiums geschrieben - respektive gekreuzelt. Jedes Mal nach einer Prüfung kam von jeglichen Bekannten und Verwandten eine Bombarde von Fragen, wie's denn gelaufen sei. "Keine Ahnung" war wohl die Antwort, die sie am meisten zu hören bekamen. Diese Multiple-Choice-Prüfungen sind ein Witz der besten Klasse, denn erstens werden immer Fragen gestellt, die meistens nicht zu hundert Prozent sicher richtig beantwortet werden können, zum andern erhält man nach abgelegter Prüfung nur eine Note von 1-6, jedoch darf man die Resultate nicht einsehen, es sei denn man bestehe alle Prüfungen des Jahres nicht und lege dann Rekurs ein. Sprich: kein Lerneffekt! 

Wie ich kürzlich bei einem meiner letzten MC's sah, zeigte einer meiner Mitstudenten auf die richtige Art und Weise, wie mühsam dieses Ankreuzen ist: seit dem ersten Studienjahr begleitete ihn ein Würfel, den er im Notfall brauchen konnte und ihm sagen würde, was er ankreuzen sollte. 

Erstaunlicherweise hörte ich ihn gestern beim letzten MC unseres Studiums kein einziges Mal das typische Würfelgeräusch... Was das wohl zu bedeuten hatte?!

1 Kommentar:

  1. Es trat kein Notfall auf?! Alles gewusst wie es scheint... Ich hasse MC auch.
    Hoffe es ist Dir trotz allem gut gelaufen. *Daumendrück*

    AntwortenLöschen