Dienstag, 5. Januar 2010

Erster Arbeitstag...

... oder wie man ein Kind zur Welt bringt!

Bei einem gemütlichen Raclette gestern Abend mit der Familie, dem Chef der Gynäkologie und einer Oberärztin der Pädiatrie erfuhren wir, wie das Praktikum ungefähr ablaufen sollte. Allein arbeiten, im Hintergrund ein Arzt, den man immer fragen darf, wenn etwas unklar ist, Nächte arbeiten, Dienste von über 24 Stunden... Ich war ein wenig geschockt und sah mich schon überfordert, zumal die Sprache noch nicht perfekt sitzt. Aber es kommt gut=) Zumindest die Sprache...

Als wir heute dann unseren ersten Tag im Spital antraten, mussten wir erst einmal 1,5Stunden im Büro der Sekretärin warten. Als eine Kollegin der Sekretärin ins Büro kam, lästerten die beiden Damen über uns Chicas ab - schade wussten sie nicht, dass wir sie ohne Probleme verstehen können. Haha, ein herrlicher Moment=)

Später trennten uns meine Kollegin und ich - sie wird jetzt 3 Wochen auf der Pädiatrie arbeiten, ich auf der Gynäkologie. Nach diesen 3 Wochen werden wir unseren Platz tauschen. (ja, richtig gelesen, wir werden nur 6 Wochen arbeiten, danach noch 1,5Wochen Ferien!) Ich war schnell beruhigt und konnte mich immer mehr auf diese 6 Wochen freuen - Arbeitszeit ist von 7-15:00, es wird nur einen Dienst geben von 7 Uhr morgens bis 19:00 desselben Tages, Wochenenden sind frei, alle sind wahnsinnig nett, geben sich Mühe, langsam zu sprechen, lassen mich vieles selbst machen - das schon am ersten Tag. So kam es, dass ich heute das erste Mal ein Kind zur Welt bringen durfte. Ein wunderschönes Erlebnis!

ABER:

Stellt euch mal vor: 8 Frauen in einem Saal, quasi Bett an Bett. Alle 2 Stunden ist Visite, d.h. ein Oberarzt schaut bei jeder Frau, wie weit die Geburt schon fortgeschritten ist und ob man die Frau in den Gebärsaal bringen kann. Mit den Frauen wird kaum ein Wort gewechselt, lieber wird gewitzelt und gelacht. Den Frauen wird verboten, im Gebärsaal zu schreien und allgemein herrscht ein harter Tonfall. Wenn man etwas an Frau oder Kind macht, legt man einfach los, ohne auch nur daran zu denken, man könne die Frau informieren, alles scheint irgendwie unsteril, die Tücher sind wiederverwertbare und man sieht auf neuen Tüchern die alten Blutflecken, nirgens ist Desinfektionsmittel zu sehen... Und anscheinend ist hier Lidocain (Lokalanästhetikum) zu teuer für die Gebärenden - jede Frau hat Sauschmerzen und genäht wird bei einem Dammriss oder bei einer Episiotomie quasi ohne Lokalanästhesie. Ich bin froh bist DU in der Schweiz gut aufgehoben!

Ich denke also noch mehr an meine Leute in der Schweiz und ich kann mitfühlen, was sich da bald abspielen wird... Und ich bin froh, dürfen wir in der Schweiz leben und gebären!

3 Kommentare:

  1. Wo arbeitest Du da nochmal? Schlachtbank, Metzgerei oder dann doch in einem Spital wo Homo sapiens betreut und gepflegt werden? Oder bist Du am Drehort von Saw7? Liest sich schon komisch irgend wie.

    AntwortenLöschen
  2. Es kommt einem tatsächlich auch sehr seltsam vor.. heute hing neu ein Schild mit den Worten "Verboten zu schreien".. verdammte kacke, ich will doch schreien wenn ich das Gefühl habe, dass ich meine Schmerzen nicht ertragen kann und mir das Schreien hilft - oder?!

    AntwortenLöschen
  3. oh mein Gottttt isch ja d höu für jedi gebärendi Frou...bi froh läbä mir hie. wot nie äs ching in Panama gebärä....isch ja wie bidä tomandkaty sektä....

    m.g.aus b.

    AntwortenLöschen