Samstag, 16. Oktober 2010

Weindegustation

Freitag 15.10.2010, 15:30, Sonnenstrahlen und Nebel über Bern, eine weitere Kalenderwoche geht dem Ende  zu, viele haben schon Feierabend oder sind mindestens bald auf dem Nachhauseweg, der Verkehr stockt...

In diesem Moment

Es gibt 1'000'000'000 Menschen auf der Welt, die gerade ein Gespräch führen...
Es gibt 1'000'000 Menschen auf der Welt, die gerade schlafen..
Es gibt 100'000 Menschen, die gerade singend und eingeseift unter der Dusche stehen...
Es gibt 1'000 Menschen, die ihrer Liebsten gerade einen Heiratsantrag machen...
Es gibt 100 Menschen, die gerade träumend die Füsse in einem Bach abkühlen...
Es gibt 10 Menschen, die gerade weinend am Krankenbett vom eben verstorbenen Ehemann Abschied nehmen...
Es gibt jedoch nur 1 Mensch, der in diesem Moment die Kinderklinik des Inselspitals verlässt, mit ungefähr einer Tonne Ballast weniger auf dem Rücken in die Zukunft blickt und erleichtert in die Arme des wartenden Bruders fällt - dieser Mensch bin ich!


Die Pädiatrie-Prüfung ist bestanden, es fehlen noch zwei weitere grosse Themen, Chirurgie und Innere Medizin, bis ich meine Blogbeschreibung ändern muss...

Zum Feiern gings später per Postauto zu einem guten Freund, der das letzte Mal vor seinem Auszug aus dem elterlichen Hause vom riesigen Weinkeller-Labyrinth des Vaters profitieren und diesen Genuss mit seinen Freunden teilen wollte. Zwei ganze Tage lang stand der Gute in der Küche, mixte Kürbis, rieb selbstgemachten Teig über Grossmutters Spätzlebrett, schälte Marroni aus ihren Schalen und stellte zusammen mit seinem Vater eine Weinliste zusammen.

Er hat es etwas gut gemeint, der liebe Vater, Weinkenner, Genussmensch, Erzähler... Ganze 18 verschiedene Weinsorten waren zur Degustation geplant - zum Schluss wurden davon nur drei ausgelassen. Ich verteilte den einzelnen Trauben Noten, um mich auch nach dem Abend noch daran erinnern zu können, welcher meinem Gaumen am meisten gemundet hatte.


Zu empfehlen:
- Chasselas 2004, "Les Bernunes" (Fendant), Nicolas Zufferey, Sierre
- Johannisberg 2006, "La Tornale", Jean-Daniel Favre, Chamosson
- Dôle 2006, "La Tornale", Jean-Daniel Favre, Chamosson
- Nero d'Avola 2006, "La Favola", Eloro Pachino, Sizilen DOC
- Chambolle Musigny 2001, Burgone, Côte de Nuits, H. de Villamon
- Château Haut-Batailley 1998, 5ème Gr.cru cl. Pauillac (DIVO)
- Port 1994, Taylor's Late Bottled Vintage

Es war ein unglaublich schöner Abend, mit Speis und Trank, hervorragendem Koch, interessanten Menschen und Gesprächen, interessanten Informationen über die Weinherstellung und die einzelnen Trauben, vielen Minuten in völliger Gelassen- und Zufriedenheit... 

2 Kommentare:

  1. gratuliere dir zur bestandene prüefig!!!!!! m.c.

    AntwortenLöschen
  2. Ein weiterer Mosaikstein ist gesetzt - Gratuliere!
    Eine schöne Belohnung so ein kulinarischer Abend...!

    AntwortenLöschen