Donnerstag, 14. Oktober 2010

Mein Name ist Liebe - "Unberechenbare Liebe"

Kürzlich fragte ich mich, warum man sich verlieben muss... Der Grund, wieso ich mir diese Frage wieder einmal in Erinnerung rief war, dass ein guter Kumpel von mir von seiner Freundin aus fadenscheinigen "Gründen" verlassen wurde ("Ich liebe dich, aber die Beziehung nicht" - dabei konnte sie keine Begründung für die angeblich schlecht laufende Beziehung wirklich beim Wort nennen...). Mein sonst stets gutgelaunter, redefreudiger und fröhlicher Kumpel traf ich danach wortkarg, geknickt, mit geschwollenen Augen und später mit Tränen in den Augen an, als wir uns auf ein Feierabendbierchen trafen... Mich persönlich schockt es immer, wenn ich Männer weinen sehe - im positiven Sinne. Selten können Männer ihre Gefühle zulassen und offen darüber reden - und es ist schön und berührend, wenn ein XY das kann!

Ich frage mich in solchen Situationen, wieso sich die tollsten Männer immer in die schlimmsten, arrogantesten, hinterhältigsten Zicken verlieben müssen. Ist es mein Kollegenkreis? Ist es die Liebe?  Sind es die Weiber? Braucht ein interessanter Mann eine Tussi als Frau, die ihren Mann gerne verarscht und hintergeht? ... Fragen über Fragen...

Ich weiss, dass ich bei etlichen meiner Freunde schon dachte, wieso es diese Frau sein muss... Aber man akzeptiert, was Kollege X, Y oder Z mit nach Hause schleppt oder in den Kollegenkreis bringt - schliesslich ist man offen für Neues und möchte die Freunde nicht vor den Kopf stossen und ihnen ihr Glück gönnen. Aber deswegen sollte man trotzdem seine Meinung zur "Neuen" (oder zum "Neuen") sagen - die Meinung der besten Freunde ist immer wichtig, auch wenn man sie ab und zu nicht hören möchte.
Manchmal kommt diese Message bei den Männern im Kopf an, aber meistens nicht.. - bis sie eines Tages unglücklich, weinend und am Boden zerstört irgendwo hinter einem Glas Whisky sitzen oder sich mit ein paar Litern Bier sich die Kante geben... Man weiss oder fühlt, was sich anbahnt und trotzdem muss jeder seine eigenen Fehler machen und in die Enttäuschung laufen.

Aber wieso müssen es immer die tollsten und interessantesten Männer sein, die sich verarschen lassen?


Liebe ist unberechenbar... jeder verliebt sich und weiss nicht, was daraus wird. Es gibt keine Garantie in der Liebe, selbst nicht wenn man verheiratet ist. Und trotzdem weiss jeder von uns, der schon mal geliebt hat und geliebt wurde, wie schön und erfüllend dieses Gefühl ist  - und genau deshalb will und kann unser Körper nicht darauf verzichten und verliebt sich immer wieder von Neuem oder fällt in eine alte Liebe zurück, egal wie gross der Schmerz war oder ist!

Na dann...es lebe die Liebe!

1 Kommentar: