Sonntag, 10. Oktober 2010

Hot potato voice

Was man nicht alles lernt, wenn man für die Pädiatrie-Prüfung des Staatsexamens lernt - da sind extrem interessante und lustige Ausdrücke vorhanden. Gerade eben ist mir ein Begriff ins Auge gestochen, der mir vorher noch nie aufgefallen ist: Eine "Hot potato voice"! Was das wohl ist?!? Wenn man sich mit Hilfe von dickeren Büchern schlau macht, findet man heraus, dass bei diesem Symptom die Stimme so tönt, als hätte man gerade eine zu grosse und heisse Kartoffel im Mund. Nett, oder?


(Exkurs: dieses Symptom gibt es, wenn idiotische, alternativ-medizinische Impfgegner ihre Kinder nicht gegen Haemophilus influenzae Typ B impfen lassen und dieses Bakterium dann eine Kehldeckelentzündung mit hohem Fieber, ausgeprägter Schluckstörung und Halsschwellung verursacht. Bei nicht adäquater und prompter Behandlung ist die Mortalität dieser Krankheit hoch!)

4 Kommentare:

  1. Was ist den "Haemophilus influenzae Typ B"? Influenza= Grippe, aber der Rest?
    DIE Diskussion: Impfen oder nicht...

    AntwortenLöschen
  2. @Nordlicht: Die Grippe ist durch Influenza verursacht, richtig. Aber das sind humane InfluenzaVIREN (z.B. H1N1). Gegen die kann man sich neuerdings auch impfen, aber die Grippe hat generell bei normalem Immunsystem nicht so weitreichende Konsequenzen wie beim BAKTERIUM Haemophilus influenzae Typ B.
    Hast du deinen Prinz denn impfen lassen nach Basisprogramm?
    Ich bin ganz klar FÜR impfen - du nicht?

    AntwortenLöschen
  3. @jelly: Ja, ich habe/lasse ihn impfen nach Lehrbuch oder wie auch immer. Ich wurde als Kind auch geimpft und geschadet hat es mir (glaube ich?!) nicht. Allerdings kenne ich viele Kinder im Alter des kleinen Prinzen die nicht gemipft sind.
    Aber ich meinte man kann sich nur gegen Viren impfen lassen, nicht aber gegen eine bakteriellen Erreger...? Oder umgekehrt?! Naja, scheint kompliziert zu sein.
    Hoffen wir nun mal, dass wir von all den "bösen Käfern" verschont bleiben.

    AntwortenLöschen
  4. @Nordlicht: na dann bin ich ja froh, wurde dein Prinz geimpft! UND: Impfen kann man sich sowohl gegen Viren als auch Bakterien!!!

    AntwortenLöschen