Freitag, 29. Oktober 2010

Tabak

"Dieses Kraut reinigt Gaumen und Haupt, vertreibt die Schmerzen und Müdigkeit, stillet das Zahnweh, behütet den Menschen vor Pest, verjaget die Läuse, heilet den Grind, Brand, alte Geschwüre, Schaden und Wunden."

1492 durch Christoph Kolumbus entdeckt und wahrscheinlich auch ursprünglich vom amerikanischen Kontinent stammend wurde die Pflanze nach Europa exportiert und fand hier grossen Anklang als "Heilpflanze".... Die ganze Geschichte über den Tabak ist äusserst spannend, v.a. wenn man eigentlich dabei sein sollte, das Bronchialkarzinom und dessen Ätiologie und Therapie in die Hirnwindungen zu pressen. Interessant, wie sich das Wissen über die Wirkung von Tabak über die Jahre ändert - früher als Heilpflanze, heute als einer der kanzerogensten Stoffe: statistisch gesehen erkrankt jeder 20. Mann an einem Bronchialkarzinom, 50% der Raucher, die in der Jugend die Freude an den Glimmstängeln entdeckten, sterben im mittleren Alter aufgrund eines Lungenkrebs! ........ Wie wohl das Wissen über "Nicotinia tabacum" in Zukunft aussehen wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen