Montag, 11. Oktober 2010

Staatsexamen Pädiatrie

Kardiologie, Endokrinologie, Genetik, Embryologie, Neonatologie, Respirationstrakt, Notfälle und Vergiftungen, Onkologie, Gastrointestinaltrakt, Nephrologie... irgendwie alles super interessant, aber einfach unglaublich viel! Sei zu hoffen, dass die jungen Patienten dann mindestens gesprächig sind und die Eltern sowie die Examinatoren nicht allzu mühsam...

Gerade beschäftige ich mich mit der Onkologie... schon mal was von Ommaya-Reservoir gehört? Über ein in die Haut implantiertes, mit Zytostatika gefülltes Reservoir erfolgt die Therapie von Hirntumoren... Ich bin immer wieder fasziniert von der Forschung und den Fortschritten in der Medizin...

2 Kommentare:

  1. Iiiih, leicht gruselig...! Dein Eingescannter Ablauf tönt für mich schon nach Bhf..! Aber: viel Glück! Was ist eigentlich mit den anderen Prüfungen? Hast Du da schon Resultate? *Neugierigbin*

    AntwortenLöschen
  2. @Nordlicht: Merci=) (Resultate -> siehe Seiten!)

    AntwortenLöschen