Montag, 4. Oktober 2010

Gynäkologie...


Morgen ist es soweit und die letzte Prüfung der 2. Serie, 2. Teil steht auf dem Programm. Fehlt dann nur noch die Abgabe der Prüfungsresultate, ein Stempel und das Zulassungsblatt für den 3. Teil und somit die letzten schwierigsten drei Prüfungen! 
Wie gesagt, morgen ist diese letzte Prüfung und wir werden uns mit Gynäkologen und Geburtshelfern verständigen müssen...

Kürzlich erkundigte sich während meines Trainings im Kieser ein Herr, der von meinem Medizinstudium wusste, nach "Leiden älterer Frauen" und schilderte mir die Problematik seiner Ehefrau. Es ist ja normal, dass im Alter und v.a. nach mehreren Geburten der Beckenboden und die ganzen Organe im kleinen Becken nicht mehr so aussehen und so straff sind, wie sie dies vor 40 Jahren einmal waren... Ich erklärte ihm die Ursachen und Folgen eines "Prolapses" und wie man dies therapieren könne, auch sagte ich ihm, dass die neue Gynäkologin seiner Frau wohl ein sozialer Holzklotz und medizinischer Trottel sei, wenn sie mitteile, dass ein Prolaps und eine Inkontinenz überhaupt nicht therapiert werden müsse! Wenn die Frau leidet, dann soll da was gemacht werden! 

Für die Weiterbildung aller Interessierter folgendes Schema:


Naja... Am Wochenende hatte ich mich dann wieder beruhigt und schon am ein Witz eines Kumpels, der mich an diese Situation erinnert und perfekt zu meiner anstehenden Prüfung passte:

- "Was ist das Problem eines weiblichen Pornostars?"

- "Krankheiten - sowohl auf psychischer als auch physischer Seite!"

- "Jein! Recht hast du, aber ich spreche v.a. die physische Seite an!"

- "HPV? Zervixkarzinom?"

- "Scheiss-Medizinerin! ;) ... Ihre Öffnung da unten ist nach kurzer Zeit so gross, dass sie einen Epileptiker als Vibrator braucht!"

3 Kommentare:

  1. hihihi- ein kleines schmunzeln flog über mein gsicht, obwohl mir grad nicht nach lachen zumute ist. Sch... prüfungen! kussdibuss

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir ist das das Lachareal auch geschrumpft=( oder ich habe eine akute Autoimmunerkrankung gegen mein dopamin- und serotoninerges System...
    glücklicherweise sind wir morgen so früh dran, dass ich wahrscheinlich bei der Prüfung noch alles automatisch laufen lasse und die Nervosität noch schlaft;)

    AntwortenLöschen
  3. Von diesem "Prolapses" habe ich auch schon gelesen. Muss sehr schmerzhaft sein... In der 3. Welt kommt das besonders viel vor, da die Frauen bereits sehr früh gebären, das Wochenbett nicht einhalten können (da arm und immer arbeiten) und die "Rückbildungsgymnastik" ein Fremdwort ist. Im Extremfall werden diese Frauen von der Gemeinschaft verstossen. Nun wird ein Projekt lanciert bei dem man diesen Frauen einen Gummiring anpasst (Fr. 5.-) der den Beckenboden zurückhält und somit die Syptome lindert.
    Aufklärung wäre auch in dieser Hinsicht notwendig...

    Ich wünsche euch Prüflingen alles Gute für Morgen! *Daumendrückganzfest*!

    AntwortenLöschen