Freitag, 9. April 2010

Taxifahrer...

... oder wann man sich überlegen sollte, zu wem man einsteigt!!!

Neuerdings liegt eine Patientin bei mir wegen einer Kolonperforation (= ein Loch im Darm) auf Station, die angibt, einmal Taxifahrerin gewesen zu sein. Heute auf Visite erzählte sie mir, dass sie bei der Arbeit kurz vor Karriereende an etwas anderes gedacht hätte und dabei dummerweise mit einem Riesengepolter auf einem Bahngeleise geparkt habe... Dumm gelaufen - nicht nur, weil das Auto danach nicht mehr zu gebrauchen war..

Naja, ich überleg mir dann, wie diese Frau wohl im Taxi ausgehen hatte... Würde ich zu so jemandem einsteigen? Oder war ich vorbelastet durch ihre täglichen lustigen Geschichten? (Nebenbemerkung: die Patientin ist über 80 Jahre alt...)

Ein Auszug der Visite:

A: "Guten Morgen Frau X."

P: "Ii, jetzt sagen sie mir, wo kann man die kaufen?"

A (verwirrt): "eehm, tut mir leid, aber ich weiss nicht wovon sie sprechen?!"

P: "na, diese blauen Dinger... " und zeigt mir dabei ins oder neben das Gesicht, was auch immer, der Finger schwankt jedenfalls hin und her, hin und her, hin und her...

A: "Ach, sie meinen die Ohrenringe? Die habe..."

P: "Nein nein, diese Augen, die sind doch nicht echt oder?"

A (lacht): "Die sind tatsächlich echt... Vielen Dank!"

P: "Unglaublich - wunderschön, wunderschön! Dass es so was noch gibt... Wissen Sie, ich hab mal wen gesehen mit solchen Linsen, die ausgehen haben wie Zielscheiben... Das war doch nicht schön so etwas..."

A: "Naja, ich hoffe Sie haben damals nicht einen allzu grossen Schrecken eingejagt bekommen... Aber meine Augen verkauf ich nicht!" (lächelt)

P: "Wissen Sie, diese Augen haben mir damals keinen Schrecken eingejagt... Aber diese DOktoren, die immer etwas anderes sagen... Ich habe einen Narbenbauch UND Narbenbruch. Das sagen sie, jawohl! Und Sie glauben nicht, wie schlimm das ist! Seit dem letzten vergangenen Drittel meines Lebens will ich nun sterben. Stellen Sie sich vor, wie das ist, wenn man nicht richtig scheissen kann! Jeden Morgen musste ich die "Gaggeli" so gross wie Hasenkacke rausgrübeln...Schwarz wie Bohnen!" (und zeigt dabei den Zeigefinger mit dem langen Nagel und den schmutzigen Fingern...)

A: "Das tut mir sehr leid, das scheint eine belastende Situation für Sie zu sein... Wie können wir Ihnen helfen?"

P: "Helfen? Neeeein!! Lassen Sie mich doch sterben... und ein Zwieback essen und ein Eiskaffee trinken!"



"Oh je", denke ich mir... das arme Taxi und die armen Mitfahrer... die arme Frau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen