Donnerstag, 22. Juli 2010

Dialekte...

... und daraus entstehende Missverständnisse!

Vor einiger Zeit war ich mit meinen Bandkollegen am See zelten - respektive hatten wir geplant, dies nach unserem Konzert in Brienz zu tun... Als wir ankamen und unser Zelt aufbauen wollten, begann der nette blonde Gitarrist, das Zelt auspackend, zu murmeln und nervös in der Tasche zu wühlen...  
Ich: "Ist etwas nicht in Ordnung?" 
Er (schaut mich verlegen und gleichzeitig verdutzt an): "Hab wohl die Stangen zu Hause vergessen..."

Na super! Zum Glück sah es nicht danach aus, als ob ein Gewitter über die Berge ziehen würde. Trotzdem machte ich mich auf zum Besitzer des Zeltplatzes, um mich nach einem "Zäutli" zu erkunden.

T: "Excuse, Dir, excuse... Hallooo... Isch mir mega piinlech - aber heit dir äch Zäutli?"
B: "Ja klar, händ so was doch immer bimene Zältplatz, chliini Chind chömid ja immer für söttigs, en Momänt bitte.."
T in Gedanken - wieso kleine Kinder? und wieso kommen die immer für "sowas"!??
B kommt zurück mit mehreren Schachteln voller Süssigkeiten.
B: "So, jetzt münd si nur no uslääse was si fürtig Zältli wänd!"

Hat das Zürcher Dubeli doch tatsächlich gedacht, ich wolle "Täfeli" kaufen... dabei wollte ich doch nur für die Nacht ein bisschen Plastik über meinem Kopf....

1 Kommentar:

  1. In Brienz ist doch das kein Problem! Auf jeden Fall auf dem grossen Campingplatz. Dort gibt es sogar Baracken zu mieten! Voll ausgestattet!
    Tja, und übrigens, was sucht ein Zürcher im Berner Oberland?!

    AntwortenLöschen