Mittwoch, 16. Dezember 2009

Oh, wie schön ist Panama...




Die letzten Vorbereitungen sind am laufen - Netbook organisieren, Post umleiten, Lieferung der Sonntagszeitung stoppen, letzte Geschenke organisieren und einpacken für meine lieben Verwandten in Panama (wie z.B. T-Shirts für alle kleinen Jungs und Mädels, Käse für uns Erwachsene für einen gemütlichen Raclette-Abend, Zutaten für einen Lebkuchen nach Familienrezept, Trockenhefe, damit dann auch eine echt schweizerische "Züpfe" gegessen werden kann), Blumengiesser organisieren, Auflisten von Dingen, die eingepackt werden müssen, damit man zumindest ankommen kann und nicht gleich durch die Läden rennen muss (eigentlich könnte ich ja meinen halben Haushalt einpacken bei all den Kilos, die man bei Continental Airlines mitnehmen darf: 2 mal 23kg plus 18kg Handgepäck! Naja, weils ZWEI mal 23 Kilos sind PLUS 18kg Handgepäck reichts leider nicht für einen Menschen - aber auch sonst dürften diese 64 Kilos knapp sein! Also wirds noch mehr Raclettekäse, noch mehr T-Shirts à la Schweiz, sontige Souvenirs und Backzutaten! Und natürlich Bücher für mich, damit ich mich auch ordentlich informieren kann während meines Praktikums (obwohl - wird nicht eher gefeiert als gearbeitet?! Keine Ahnung - nach Angaben meiner Tia wirds vor allem Parties geben, daneben ein bisschen Arbeit... Aber man weiss ja nie, was auf einen zukommt!)

Ach ja, wer kennts nicht, das Kinderbuch von Janosch. "Oh, wie schön ist Panama" durften mein Bruder und ich früher oft anschauen, nicht zuletzt weil der Onkel meiner Mutter seinerzeit dahin auswanderte, da er nicht Knecht auf dem Hof werden wollte. Im Land zwischen Costa Rica und Kolumbien, in Panama, heiratete er eine hübsche Panamenierin und zeugte viele Nachkommen. Mehr oder weniger im ganzen Land befinden sich nun meine Verwandten! Der Onkel meiner Mutter lebt leider nicht mehr, nur ein Denkmal in einem Dorf zeugt noch von seiner Existenz... 

Am 27.12.09 um 10:20 düst mein Flieger nach Panama... Wenn ichs nicht selber schon besser wüsste, würde mir Janosch erzählen, dass Panama schön ist...


Meine Reise geht über Zürich und Zwischenhalt in New York nach Panama City. Nach 14 Stunden und 37 Minuten Flugreise werden wir unsere Füsse auf panamenischen Boden setzen! Einer meiner primos wird mich abholen und sicher bei meiner Tia abliefern. Nach ausgiebiger Neujahrsfeier in Coronado werde ich nach David, Chiriqui weiterreisen, wo ich meine liebste Tia und den Tio treffen und mich bei ihnen für 2 Monate einnisten werde. Irgendwann anfangs Januar werde ich dann das Praktikum auf der Gynäkologie und Pädiatrie starten. Es wir jedenfalls ein volles Programm in Panama (wie meine Tante kürzlich meinte: "Y entre diversión y diversión por supuersto trabajo y mas trabajo en el hospital...").



Trotz Sonne, Strand, exotische Früchte, Parties, Praktikum und meiner lieben Familie in Panama - traurige und freudige Tränen werden sich an diesem Sonntag im Flug nach New York mischen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen