Freitag, 3. September 2010

Rechtsmedizinische Prüfung

Nun ist auch mein Lieblingsgebiet abgeschlossen - zumindest was das Thema fürs Staatsexamen betrifft. Für später bestimmt nicht=)
Mir wurde ein Zeitungsartikel vorgelegt, in stand, dass eine Gruppe Randalierender einen Mann tätlich angriffen und auch am Boden noch mit Füssen traten. Dazu wurde gefragt, was ich als Rechtsmediziner wissen wolle und welche juristischen Fragestellungen sich ergäben. Einzelne Fachkenntnisse über Inhalte respektive Gesetze aus dem Strafgesetzbuch wurden ebenfalls erfragt...
Interessant wars, als mir ein Bild vorgelegt wurde mit einigen Knochen, ein paar Kleidungsstücken sowie Eis und Stein als Umgebung... Leider waren nur noch Knochen und nicht ein ganzer Ötzi vorhanden, der Schädel fehlte dummerweise... Ich musste erklären, wie ich herausfinden könne, von wem diese netten Knochen stammen könnten... Dabei wurde die Molekularchemie der DNA genauer erfragt...
Da ich den Examinator von einem Praktikum kannte und per Du war, verlief die ganze Prüfung etwas seltsam...

"Naja, Sie wissen ja, was meine Lieblingsthemen sind - kommen wir zum zweiten! Erzählen mir sie etwas über Ballistik, beeindrucken sie mich!"
Haha, wie lustig fand ich das, denn über Ballistik könnte man ungefähr ein paar Stunden berichten! Ich war in einem dichten Wald und fand den Baum für eine Weile nicht!
Es folgten noch viele Fragen, meinem Geschmack nach ZU viele für die 15 Minuten-Prüfung! Trotz den netten Fragen verlief die Prüfung glimpflich und ich werde mich nicht scheuen, meine Bewerbung noch einmal dem schussligen Rechtsmediziner, der gerne Blätter und Bewerbungen irgendwo verlegt, vielleicht weil er sie mit nach draussen nahm, als er seine Kohlenmonoxid-Spiegel wieder erhöhen musste...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen