Donnerstag, 9. September 2010

Laufschuhe

Angeblich sollte man Laufschuhen alle 2 Jahre den Laufpass geben (ebenso übrigens bei Fahrradhelmen) und durch ein neues Paar ersetzen - aufgrund von Abnützungserscheinungen und dadurch schlechteren Dämpfungsmechanismen. Die Theorie der perfekt gepolsterten und überteurten Schuhe ist jedoch in Fachkreisen heftig umstritten - das Gel dämpft zwar die Schläge und schützt somit v.a. das Knie vor verfrühter Arthrose, jedoch weicht somit die Achse des Skeletts durch die Schuh-Polsterung von der natürlichen Achse ab und dadurch resultieren Belastungen an anderen Orten des Skeletts. Spätfolgen vom Laufen werden somit vom Knie auf andere Regionen gelenkt... Ich bin gespannt, was die Forschung weiter so macht - und hab mir solange neue Laufschuhe gekauft und sie sogleich im Wald ausprobiert!
Der reine Wahnsinn, wieder mal mit neuen Schuhen zu laufen, obwohl morgen wohl mein alterndes Gerüst zu merken geben wird, dass etwas nicht der Gewohnheit entsprochen hatte...
Der Abschied von meinen alten ungefähr 5 Jahr alten Schuhen war schmerzlich - aber vielleicht finden sie für eine Reise Platz in meiner Tasche!?

3 Kommentare: