Sonntag, 12. Dezember 2010

Staatsball Medizin 2010...

...ein einmaliges Event!

Endlich war es soweit und diejenigen, die gemeinsam im Bellevue Palace das bestandene Staatsexamen in der Humanmedizin feiern wollten, zeigten sich in schönen Kleidern bei vorzüglichem Essen und in netter Gesellschaft! Der ganze Abend war grandios - begleitet von einer Big Band, die mit Jazz, Funk, Tango, Cha Cha Cha, Walzer und vielem mehr die Tanzfüsse beglückte, sowie dem Zauberduo "Domenico", das Kerzen zu Tauben oder Tüchern und via versa  werden liessen, verblüffende Kartentricks zum Besten gaben, "echte Eier" in "Säckchen" verschwinden und wieder auftauchen liessen... nicht zuletzt der Charme und die sympathischen Aussagen des einen Zauberers begeisterte die Studienabsolventen!

Eines der Highlights war die Rede eines unserer Dozenten: ein aus Deutschland eingewanderter Radiologe und mittlerweile subjektiv gefühlter Schweizer (trotz immer noch "hochdeutscher" Sprache!) - die Ansprache war grandios, zauberte wohl jedem mindestens ein Lächeln auf das Gesicht wenn er nicht sogar bei einigen laute Lacher entlockte - dass dabei die Forelle am Quittenrelish kalt wurde, störte dann auch - wenn überhaupt - nur wenige!




Die Köche zauberten uns ein hervorragendes Menu, aber wohl das Beste war das Buffet mit verschiedenen Käsesorten und Desserts - sattschauen hätte man sich da als Magersüchtige vielleicht können, aber als Genussmensch MUSS man einfach zugreifen und kann nur schweren Herzens einige der Käsesorten oder glamourös zubereiteten süssen Häppchen zurücklassen...

Das Dessert war teilweise sehr interessant, denn man wusste nicht genau, wie man das unglaublich nett aussehende Häppchen essen sollte, ohne die Knigge-Regeln zu brechen oder auch ohne das circa fünf Zentimeter lange Häppchen zu zerschneiden!... Wir versuchten also, das eine unzerschneidbare Dessert-Häppchen in einem Mal in unseren eigentlich bereits übervollen Magendarmtrakt zu schieben:



Also ich den Crème-Schnitte-Würfel faste ohne weitere Probleme (okay, ein bisschen Schmuck blieb an meinen Lippen hängen) in meine orale Öffnung vertecken konnte und mein Kumpel schon bei der Aufgabelung Probleme hatte, wurde der ganze Abend noch lustiger - v.a. auch die Fotos ;P

Nett war auch die Tombola: Für zwei Schweizer Franken erhielt man ein farbiges Los, das man aus einem hellbraunen Flechtenkorb, der die hübsche Schwester einer meiner guten Studienkolleginnen mit sich umhertrug, herausnehmen durfte! Ich wollte natürlich erst wissen, was man gewinnen konnte: meine damaligen Mitstudenten fragten in jeglichen Geschäften in der Schweizerischen Hauptstadt, aber auch an anderen Schweizer Orten, nach, ob sie netterweise die Zukunft der Schweizer Ärztegesellschaft sponsern und etwas für die Tombola offerieren möchten! ..(ob da noch böse Zwischenbemerkungen existierten, wage ich mal nicht zu behaupten;)) ...Nun ja, nachdem ich wusste, was man alles gewinnen konnte, unter anderem eine Übernachtung mit Abendessen und Frühstück für zwei Personen im Bellevue Palace (wahrscheinlich im Wert von 1000.- oder mehr!), kaufte ich mir fünf Lose. Nach einer erfolglosen Runde entschied ich mich, noch mehr zu kaufen (der Hauptpreis war noch im netten Körbchen!!!) - und siehe da, nach einer weiteren Runde gewann ich etwas - was dann kam war ein bisschen eine Enttäuschung (ein unbeschriebenes/beklebtes/bedrucktes Fotobuch, Front- und Rückseite aus Rosen bestehend...), dafür war aber nach einem weiteren Kauf von fünf Losen das Outcome wesentlich erfolgreicher: 24 Wochen lang werde ich nun entweder Sinalco, Coca Cola, Eistee oder was auch immer (hunderprozentig schlau wurd ich aus diesem Gutschein bisher nicht;)) direkt vor die Haustüre geliefert bekommen! Netter Gewinn, oder? Vor allem, wenn ich an meine quasi unendlichen Treppenstufen denke;P



Interessant war, dass meine männliche Begleitperson unglaublich eifersüchtig wurde auf mein Gewinnglück und ziemlich verzweifelt zu sein schien (er küsste die farbigen Papierlose, überlegte sich, die restlichen wohl ungefähr Zweiundert Lose zu kaufen, nur um den Hauptpreis zu gewinnen...)... Ich kann dich trösten - ein Sinalco wird wahrscheinlich auch noch für dich und dein nettes Mädel in meiner Wohnung vorhanden sein, wenn ihr nächsten Sommer mal mit Schweissperlen auf der Stirn und schwer atmend bei mir auftauchen werdet ;P

...

Später, sattgegessen und -getrunken gings an die After-Party im Du-Nord in Bern! ...Bis meine Füsse zu schmerzen anfingen aufgrund der netten Schuhe und bis dann etliche für mich uninteressante Personen mich mit Smalltalk belästigen wollten, war alles top: die Musik, die Leute, der Platz... Aber nachdem mich die ungefährt zehnte Person gefragt hatte: "Und, was machst du jetzt?" und "Wo beginnst du denn zu arbeiten?" hatte ich die Nase eine gefühlte Schnupftuchpackung voll - MEEEENNNSCH ich will doch nicht über die Arbeit oder das Studium reden, I C H   W I L L   F E I E R N !!!!!... Naja, immerhin wusste ich, an wen ich mich wenden musste, um diesen mühsamen Personen aus dem Weg zu gehen;P


Ein einmaliger Abend mit interessanten Bildern, Bekanntschaften, Gesprächen, kulinarischen Verwöhnungen und vielem mehr!

5 Kommentare:

  1. Hast Du auch Bekanntschaft gemacht mit B.?!Ich bin doch so furchtbar "gwundrig"!...Aber das sieht ganz nach einem gelungenen Abend aus!

    AntwortenLöschen
  2. @Nordlicht: haha, na logisch - du solltest morgen einen Gruss von zwei dir bekannten Bloggern bekommen=) ...sag mal, sind eigentlich alle Optiker so exzessiv mit der eigenen Brillenwahl wie Coiffeusen mit ihren Frisuren?;P ...(der B. hat ja ein wirklich spezielles Modell!!=))

    AntwortenLöschen
  3. Nicht alle... ich gehöre nicht ganz zu der Sorte (glaube ich zumindest)...
    Bin gespannt wegen dem Gruss den ich bekommen soll! Obwohl MiH hat ja schon etwas verraten auf meinem Blog und dank iPhone (übrigens viel Spass damit, das Beste was Du Dir schenken konntest!!!) habe ich schon einige Infos per Chat bekommen. ;o)
    Bin trotzdem gespannt was er mir morgen so alles über euch erzählen wird!
    Wir haben übrigens eine Internetseite - da kannst Du schauen wer sonst noch so freakig ist! Aber schlussendlich ist nicht die Brillenwahl entscheidend, er ist sonst ein ganz cooler Arbeitskollege und ich arbeite gerne mit ihm zusammen!

    AntwortenLöschen
  4. Hab den B. heute zufälligerweise noch einmal gesehen, und da fand ich die Brille ganz ok, oder auch das, was dahinter stand;) ...lag wohl am Alkoholpegel am Samstag;P ...
    Die Internetseite? ..Kenne ich doch schon lange, aber danke für den Hinweis;)

    AntwortenLöschen
  5. @jelly: Är hetmers hüt Morge verzeut!!! Irgendwie heters säuber fasch nid gloubt wie chly die Wäut cha sy u no so vou Zuefäu...*grins* Aber süsch ischer (leider) üsserscht diskret blybe. Är isch äbe aständig.

    AntwortenLöschen