Donnerstag, 2. Dezember 2010

Jass - das schweizerische Nationalspiel!

Letzten Sonntag war das alljährliche "SUB-Jassturnier" angesagt in einer Mensa der bernerischen Universität. Um 11 Uhr morgens trafen wir uns mit einem üblichen Sonntags-Kater in der Länggasse mit unseren Jass-Konkurrenten in der wohl verruchtesten Mensa des ganzen Uni-Bern-Areals: der Gertrud-Woker-Mensa. Uns erwartete ein Brunch-Buffet vom feinsten (jedenfalls für Studis;)) - Brot und Züpfe, verschiedene Käsesorten, Aufschnitt, Salami und Rauchschinken, Bonne-Maman-Konfitüre (die Beste abgesehen von den selbstgemachten...), Müesli, Fruchtjoghurt, verschiedene Früchte, Kaffee und diverse Fruchtsäfte.... Let's go and eat all you can!!

... hier schon ziemlich nach Hunger geräumt;)

Später, so ca. um 12:30 waren die Gegner bekannt: bei insgesamt 29 Teams gabs 6 Vierergruppen und 1 Fünfergruppe...

Unser Gegner: zwei Medizinstudenten des ersten Studienjahres... 'wie süss', dachte ich, als ich die beiden sah: ein seltsam gestyltes Mädchen mit Pickeln bis zum geht nicht mehr und ihr Partner: ein schätzungsweise 19-jähriger junger Knabe, der sich wohl kürzlich gefreut hatte, sich erstmals die Barthaare rasieren zu können!

...

wir marschierten locker durch bis zum Achtelfinal, als uns zwei seltsame und schlecht einschätzbare Chemiestudenten mit viel Glück (4 mal "geschoben" und doch um die 130 Punkte gemacht...) aus dem Rennen um den Essenskorb oder auch um eine nette Weinflasche warfen...



...

Wie glücklich war ich, dass ich mein Abendessen bei den Eltern zu Hause geniessen konnte: Lammracks mit Broccoli, Selleriepüree und weissem Reis - ein Gaumenschmaus vom Feinsten, besonders war auch der geschmackliche Höhepunkt des Weines: ein Amarone Valpolicella, 2007!




Zum Menü: Zucchini-Käse-Suppe, Lammracks mit Kräuterkruste und Preiselbeersauce, weissem Reis und grünem Gemüse. Ich musste natürlich vor allem beim Fleisch ganz doll zuschlagen;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen