Donnerstag, 9. Dezember 2010

Die Band!

Glücklich zusammen von 2004 bis 2010, über 70 Konzerte unter anderem in Grönland, Deutschland und in der ganzen Schweiz, eiskalte Momente in unserem Bandraum im Sous-Sol eines Schweinestalles in der Gegend von Bern, zwei veröffentlichten CD's (und eine hätte noch folgen sollen...), Bekanntschaften und Gigs mit Bands wie Openseason, William White, SkaP, Pegasus, Karsumpu, Stiller Has, Gundi, Rout66 feat. Polo Hofer, Wazomba, Bench (... und vielen mehr!), interessante Gespräche und lustige Zugreisen mit dem ganzen Bandequipment (Studenten haben schliesslich nicht viel Geld und für einen Band-Bus erst recht nicht!) ...

Das letzte Konzert fand diesen Frühling statt und wir alle waren begeistert von der Bühne, dem Konzert und unseren Fans... Das ist leider aber nicht alles, was zählt!

Kürzlich sassen wir alle Sieben bei einem kühlen Bier zusammen und diskutierten über die Zukunft unserer Band. Leider (glücklicherweise?!?) ist nicht mehr alles wie damals im Gymnasium, als die Band gegründet wurde. Jetzt ist jeder an einem anderen Punkt im Leben:

Bandmitglied Nr. 1: studiert noch lange
Bandmitglied Nr. 2: überlegt sich, in den USA zu doktorieren
Bandmitglied Nr. 3: büffelt für die Schlussprüfungen an der medizinischen Fakultät
Bandmitglied Nr. 4&5: absolvieren ein "Easy"-Studium (entschuldigt...;))
Bandmitglied Nr. 6: bereits am arbeiten und dies aktuell 200%!
Bandmitglied Nr. 7: das Studium gerade eben abgschlossen und weiss nicht, wieviel Zeit für die Band bleiben wird...

Nach eigentlich relativ kurzer Zeit und nur einem (von ein paar) geleerten halben Liter Bier wurde beschlossen, die Band aufzulösen und das Geld, das durch die Konzerte in unser Bandkonto geflossen war (nach zweimal Plattenstudio und daraus resultierenden CD's waren ca. 13'000 sFr.- übrig!!!), sollte bei allen sinnvoll investiert sein! ...

Diskutiert wurde vieles:
1) Spenden? ...NEEEEE!
2) CD machen? ...JAAAA! ...Zeit? ...NEEEEE!
3) Das Geld auf die Mitglieder aufteilen? ...JAAAA!

Also teilten wir erst einmal einen Teil dieses Geldes auf die mittlerweile Ex-Band-Mitglieder auf und obwohl wir gerne mit dem Rest des Geldes ein weiteres gemeinsames Erlebnis hätten organisieren wollen (leider nicht möglich durch die 7 Mitglieder und deren Probleme, einen Zeitpunkt zu finden, an dem keiner auf etwas verzichten muss), mussten wir uns auf April nächsten Jahres vertrösten und hoffen, dass in diesem Monat alle Musiker ein bisschen Zeit für einige Bandproben aufopfern können, damit wir einen Abschieds-Gig und zeitgleich eine professionelle Aufnahme der letzten von uns geschriebenen und noch nicht aufgenommenen Songs organisieren zu können.... Es sei zu hoffen!!!


Ebenfalls entschieden wir uns, ein Fotoalbum von unserer Band zu erstellen, wobei Fotos von fast allen Gigs, persönlichen Anlässen mit der Band, Flyern von unseren High-Light-Gigs und eine Liste mit Konzertdaten und Locations präsentiert sein sollten.
Die Zeit und die Freude nahm ich mir und stöberte in alten Band-Ordern auf der Speicherplatte meines Laptops, öffnete ifolor.ch (die preiswertesten und sonst auch besten unter all diesen Anbietern) und wog in Erinnerungen...

Ein riesengrossen DANKESCHÖN an meine jahrelangen Bandmitglieder, an diejenigen, die für eine gewisse Zeit bei uns waren, an unsere Gastmusiker, an unseren Manager, an alle Locations und Festivals, wo wir spielen und die Leute fröhlich machen durften, an unsere beiden Plattenstudios und an alle Sponsoren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen