Dienstag, 22. November 2011

Amsterdam - Review

Das Wochenende war wunderschön - obwohl die Stadt Amsterdam uns weniger gut gefallen hat als die Hansestadt Hamburg. Bilder und Fazit:



Fazit:

- interessante Architektur der kleinen Häuschen
- romantische Spaziergänge an den Grachten
- Red Light District: da findet jeder Mann eine Frau für seinen Geschmack. Auch Mann mit Frau willkommen.
- an jedem Ecken ein Coffeeshop mit Hasch und Marihuana - fix fertig gedrehte Joints oder nur das Kraut, Cakes, Muffins, Samen, magic mushrooms.... Da findet ein Drogenherz alles, was es begehrt.
- Jedes zweite Restaurant ist ein Argentinian Steakhouse - nach anfänglicher Begeisterung entschieden wir uns somit für Sushi à discretion im "Genki - Japanese Dining-Bar" und waren begeistert!
- Madame Tussauds war interessant, aber für 16 Euro eine Abzockerei.
- Das Heineken-Museum ist sehenswert und man kommt nachher noch in den Genuss, Bier zu degustieren (also eher nachmittags dahin gehen).
- Anne Frank Haus: Interessantes und Trauriges aus der Nationalsozialismus-Geschichte.
- Allgemein Fazit zu Museen: nach jedem Museum und jeder Ausstellung werden Souvenirs verkauft, was das Zeug hält. Macht das Ganze etwas unsympathisch.
- Reisen: unglaublich praktisch. Vom Flughafen Schiphol sind es ca. 20 Minuten bis zu Amsterdam Centraal, von da aus sind Red Light District, die Grachten und einige Hotels gut zu Fuss erreichbar. In Amsterdam selbst gibt es Metros (15.50 Euros für einen 48 Stunden-Pass).
- Essen und Trinken: überall Fastfood (Mc Donalds, Subway, Kentucky Fried Chicken, Burger-King, Döner-Buden...), aber auch Gesundes wie Sushi à discretion für 23 Euros oder Broodzaak mit leckeren Sandwiches.
- Fussball/ Ajax Amsterdam: nicht alles glauben, was man auf der Homepage liest oder von Einheimischen erfährt.
  Einfach hinfahren, Ticket kaufen (28 Euros die günstigsten), reinlaufen, Bier kaufen und Fussball geniessen. Kombi-Tickets (Essen und Trinken) brauchts nicht (viel zu teuer), sich Sorgen zu machen, dass man als Ausländer nicht hineinkommt, ist unnötig.
"Note: For people out-side the Netherlands it’s not possible to buy tickets-only. It is only possible to buy a package with a ticket included."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen