Sonntag, 15. Mai 2011

Chateaubriand

Für das Diplomessen meines Bruders und mir trafen sich gestern meine Eltern, mein Bruder und ich jeweils mit LAP.

Wir verabreteten uns zuerst in der "Ladies Lounge" im "Kornhauskeller" in Bern, wo wir uns ein "Amaretto Sour" gönnten (Bild oben links).

Ungefähr dreiviertel Stunden später gingen wir die Treppe herunter in den "richtigen" Kornhauskeller, um uns von diversen kulinarischen Köstlichkeiten zeigen zu lassen, dass der Kornhauskeller eines der besten Restaurants in Bern ist!

Als ersten bestellten wir für alle ein Antipasti misto ilatiano (Rohschinken, Roastbeef, gegrilltes Gemüse, diverse Meeresfrüchte, Oliven (Bild oben links). Natürlich hätten die Gastgeber noch andere Köstlichkeiten auf Lager gehabt (wie Rindfleischcarpaccio, Büffelmozarella mit Tomaten, gegrilltes Gemüse mit Riesencrevetten an Balsamicodressing... und viele andere!), aber wir bevorzugten das kleine gemeinsame Ding.

Mein Liebster und ich bestellten uns "Chateaubriand klassisch"...

Ausschweifer (kürzlich im Kanton Zürich):

...im Gespräch...
I: "Charakteristika für Menschen, die einen Bolustod erleiden: Alkoholabusus, Ü40, Fleischesser (meist in Brocken, klassischerweise "Chateaubriand")
LAP: "Chateaubriand - das ist doch Käse?"
I: "Bestimmt nicht! Chateaubriand ist Rinderfilet!"
LAP: "Worum wetten wir"?


Leider wurden wir bei unserem Gespräch unterbrochen.. Aber gestern hatten wir die Gelegenheit, unser Disput endgültig zu klären: wir bestellten uns "Chateaubriand" an klassischer Garnitur (beide bilder unten, first and second). Das Fleisch war unglaublich zart (entweder an Sauce Béarnaise oder Demi-Glace), das Gemüse knackig frisch, der Kartoffelgratin rahmig lecker.... Somit dürfte geklärt sein, dass es sich bei "Chateaubriand" um Fleisch und nicht um Käse handelt (danke, wieder einmal mehr Klugscheisser;)!)



FAZIT:
...dass man merkt, dass man ein Klugscheisser ist, merkt man erst, wenn man auf einen Klugscheisser trifft!
...Kornhauskeller Bern: sehr zu empfehlen!
...Diplomfeier: done!

...well done!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen