Dienstag, 9. März 2010

HIV...? - Kann man das essen?

Welch dummen Leuten man tagtäglich begegnet, wird einem erst bewusst, wenn man wieder einmal in einem Spital arbeitet. Eigentlich dachte ich ja, studierte Leute haben irgendwas in der Birne, egal was, einfach irgendwas. Aber anscheinend gibt es auch in Industrieländern wie der Schweiz Menschen, die auf ihrem Körper ein schwarzes Loch tragen.
Bestes Beispiel ist eine meiner Patienten: obwohl der HI-Virus bei ihr bewiesen wurde und sie schon etliche für HIV typische Komplikationen entwickelt hat, negiert die liebe Frau, dass sie die Infektion habe, ja sogar dass es den HI-Virus gibt. Und Geschlechtsverkehr habe sie auch seit einigen Jahrzehnten nicht gehabt, mit Blut habe sowieso kein Kontakt. Meine gute Frau, haben Sie den HI-Virus vielleicht geschluckt? Eingeatmet? Gegessen? Na dann, vielleicht haben Sie ja eine Infektion eines speziellen, noch nicht spezifizierten HI-Virus, der zuerst die Hirnzellen schädigt und sich dann hinter die CD4-Zellen macht...

Ich meinerseits habe mir schon überlegt, ob es sinnvoll wäre, vor jeder Visite eine halbe Stunde Joga zu betreiben, damit mein Geduldsfaden nicht reisst und der Kopf nur hellrot wird und nicht gleich zu platzen droht! Eine Überlegung ist es wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen