Sonntag, 28. März 2010

Grand-prix von Bern...

.. und wie ich daran beteiligt bin!

Schon seit 1982 gibts den berühmten Berner Grand-Prix. Nach 3 Jahren Existenz wurde ich geboren - und habs bisher nicht geschafft, dahin zu gehen. Warum? Tja, das ist ganz einfach: es hat mich nicht interessiert! Und ich sag euch auch wieso: Wie geil ist das Gefühl, alleine mit ein paar Rehen, Spechten und Hasen (ok auch Ameisen, Würmer und Käfer..) im Wald unterwegs zu sein?! Unglaublich! Als ich das erste Mal just an einem Tag des Grand-Prix  im Wald unterwegs war, gehörte der Wald mir alleine. Ich hab das gefunden, was ich beim Lauf durch den Wald suche: Ruhe, Entspannung, Endorphine, Freiheit, Friede... das alles am liebsten ohne jegliche Erscheinung eines menschlichen Geschöpfes, denn durch die Artgenossen schaffen sich ja die meisten Probleme, mit denen man zu kämpfen hat - sei es bei der Arbeit, in der Politik oder privat. Ich bin der Typ Einzelsportler - ausgenommen Tennis und Volleyball - und such meinen Frieden alleine. In Gruppen zu laufen stresst mich, übt Druck auf mich aus, besser zu sein als die andern... und dann am Ende nach übertriebenen 16km völlig erschöpft dazustehen reizt mich nun wohl gar nicht!
Was mir am Grand-Prix jedoch Interesse bereitet, sind die zahlreichen sportmedizinischen Probleme, die sich mit Ausdauersport ergeben... Meine Entscheidung, welches Studium ich wählen würde, war gegen Ende des Gymnasiums. Neben der Faszination für Vulkane, Gebirge und somit Geographie standen Sport oder Medizin in Frage. Ich rede hier mal jetzt nicht von all den Ausbildungen, die mich ansonsten interessiert hätten...
Tja - Sport oder Medizin? Sport war immer meine Faszination - aber als ich das erste Mal an einem Eishockey-Match des SCB war mit meinem Patenonkel und dieser mich dann auch noch an einen YB-Match mitgeschleppt hat, wusste ich, dass die Sportmedizin das sein würde, was ich machen will.

Sportmedizin - ein Gebiet voller Forschung und Action! Wo suche ich nun den Facharzt? Innere, Kardio, Orthopädie?.... keine Ahnung, auf jeden Fall bin ich interessiert an der Studie der Kollegen und hoffe, einige werden sich dafür melden -> Infos unter:


Vorhofstudie

bringt nicht nur mir, sondern auch allen Teilnehmenden was!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen