Donnerstag, 22. September 2011

Berner Hausberg

Als mein Liebster aus Bern-Ost und ich das erste Mal bei einem Bierchen auf meinem Balkon sassen und den Berner Hausberg betrachteten, dachte er, es sei angebracht sich über die Berner lustig zu machen - diesen kleinen "HÜGEL" als "Berg" zu bezeichnen.
Naja, ich musste Gnade walten lassen, schliesslich hatte er irgendwie ja schon Recht: Wenn man den Gurten nur von unten kennt, scheint er klein und aufgrund seines mehr grünen und sanften als grauen und schroffen Aussehens eher als Hügel als Berg. Jedoch muss man nur einmal mit der Gurtenbahn auf den "Hügel" hochfahren, um sich den bergigen Aspekt zu verinnerlichen - die Sicht auf die ganze Stadt Bern und Bern Agglomeration ist atemberaubend - sowohl by night als auch by day.


Nun ja - mittlerweile sind auch einige Monate seit diesem Balkonabend vergangen und ich glaube, dass nach dem schönen Abend gestern auf dem Gurten ich ihm mindestens ein bisschen näherbringen konnte, weshalb der Gurten Berns "Hausberg" genannt wird.


1 Kommentar:

  1. Ist es nicht die Dichte die zählt? Die Konzentration sozusagen? Das Verhältnis zwischen Inhalt und Grösse? Ist es denn nicht so, dass die Dichte an "schön", "jööö", "wow", etc. in Bern gar nicht mal so schlecht ist.

    AntwortenLöschen