Donnerstag, 4. November 2010

Patienten und Alltag

Oft begegnet man irgendwelchen Menschen auf der Strasse und geht nach einem kurzen Blick wortlos aneinander vorbei... Meistens gehen diese kurzen Begegnungen einem vergessen - mir leider nicht.. Mein photographisches Gedächtnis sagt mir immer: "Diese Person hast du schon mal gesehen!" - und dann beginnt die Grübelei! Zu 99,99% erinnere ich mich an die erste Begegnung und wo diese stattgefunden hat, auch wenn man kein Wort miteinander geredet hat! ...Eigentlich ziemlich interessant, aber auch manchmal mühsam!

Es gibt also ein photographisches Gedächtnis, und zwar genauso wie es andere Begabungen gibt, sich irgendwelche Dinge anormal gut merken zu können - zum Beispiel Telefonnummern, Adressen, Namen, Stimmen, Gerüche... Die Namen bleiben mir auch, aber die Stimmen nicht...

Interessant ist es, wenn sich dieses photographische und Namensgedächtnis im Alltag bemerkbar macht:

Situation 1: Länggasse:
Ich treffe in der Nähe einer Coop-Filiale auf ich einen Herrn Mitte Fünfzig, der wohl gerade seinen Einkauf getätigt hat. Nach einem kurzen Blickkontakt erkenne ich den Herrn im grauen Sweater... Ich hatte ihn in der psychiatrischen Klinik kennengelernt als Patienten - als Alkoholiker mit einer Entzugssymptomatik vom Übelsten! (Er musste aufgrund seiner Aggressivität isoliert und zwangsfixiert werden, kannte weder Bekannte noch Verwandte..) .... Nichts weiteres geschieht... Ich gehe ins Coop und tätige meinen Einkauf und grüble noch einige Stunden, wie es dem Herrn wohl gehe und wie er aktuell lebe... Keine Antwort soll folgen!

Situation 2: beim Einkauf:
Ich möchte mir wieder einmal etwas Gutes gönnen und kaufe etwas teurere Lebensmittel ein - und prompt treffe ich bei der Kasse auf einen Ex-Junkie, den ich ebenfalls in der Psychiatrie kennengelernt hatte... Offenbar war alles tip-top - aber er erkannte mich nicht! Ich wusste irgendwie nicht, wie ich reagieren sollte und liess dann meinen Kommentar - dass es mich freut ihn zu sehen und dass es ihm wieder gut zu gehen scheint - einen gedanklichen bleiben, zahlte und ging nach Hause - mit einigen Gedanken im Kopf...

Situation 3: auf einer Party:
Es wird getrunken, gelacht, diskutiert, gelabert, geknutscht... Auf einmal treffe ich auf eine junge Dame, ungefähr das gleiche Alter wie ich... Mein Gott, wieder eine Patientin aus der Psychiatrie! Damals wurde die Frau mit der Diagnose einer akuten Psychose eingeliefert - sie hatte zu viel Marihuana konsumiert... Ich erkenne die aggressive und mimikstarre Frau von damals nicht wieder - und erstaunlicherweise begrüsst sie mich und wir unterhalten uns! Wir haben ein interessantes Gespräch, verabschieden uns und geniessen die tolle Party... Erst als ich zu Hause im Bett liege, denke ich über diese Frau nach und ein Lächeln ziert meine Lippen, als ich einschlafe...

Situation 4: im Supermarkt:
"Frau Doktor, wie schön Sie zu sehen!!!!" ..... *Ratter ratter ratter ratter*!!!! - so etwas ist mir echt noch nie passiert! Ich antworte also: "Ach Guten Tag, wie geht es Ihnen? Haben Sie sich erholt?" ... nach ein paar Minuten ist das Gespräch vorbei und beide beendigen ihren Einkauf. Am nächsten Tag erzähle ich meinen Arbeitskollegen von diesem Erlebnis, denn nach wie vor kann diese Frau nirgends einordnen! Ich erfahre, dass diese Frau bei uns eine Hysterektomie hatte und ich die Frau bei einer Visite frühmorgens besichtigt hatte... Naja, ein photographisches Gedächtnis habe ich, aber damals hatte ich mir eben nicht das Gesicht, sondern andere Dinge angeschaut... 

...


Wie viele Personen, denen man auf der Strasse begegnet, sind wohl "normal"? Unsere Gesellschaft sollte endlich zu akzeptieren beginnen, dass wir keineswegs "normal" sind, respektive dass dieses Wort eine unglaublich breite Interpretation mit sich bringt! ... Jeder Mensch hat eine Chance verdient, und eine Krankheit, egal welcher Art, verändert zwar einen Menschen, soll aber nicht Grund sein für eine abgelehnte Freundschaft oder gar ein abgelehntes Gespräch!

Be open for everyone and everything, without any prejudice!

2 Kommentare:

  1. wow ganz guete bloggitrag. bi genau dire meinig. m.c.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem fotografischen Gedächtnis kommt mir seeehr bekannt vor! Ich bemerke aber, dass nicht viele Menschen mit dieser Gabe gesegnet sind. Ich erkenne Menschen Jahrzehnte(!) später wieder und weiss noch fast jede Einzelheit - sie wiederum zeigen absolut keine Reaktion... Natürlich begegnen/begegneten viele Leute im Berufsleben und daher erinnere ich mich manchmal auch so gut an die Personen. Vorallem je mehr sie einem erzählen... ;o)
    Aber Du hast recht: Wie "normal" sind wir und was heisst schon "normal"? Und auch Du und ich könnten mal in so eine Situation geraten in der wir von einer Institution wirklich Hilfe brauchen. Und vielleicht begegnet uns dann die "Frau Doktor"...

    Übrigens ein komisches Gefühl wenn man seinem Arzt eine neue Brille verkauft oder dem Chirurgen der einen vor einem Jahr den Bauch aufgeschnitten hat einen Kaffee anbietet. *brrrr*
    So, jetzt lasse ich noch Platz für einen weiteren Kommentar... ;o)

    AntwortenLöschen