Montag, 3. Mai 2010

Schluckauf...

.. und die witzigsten Theorien, ihn wieder loszuwerden!

Eigentlich ist der Schluckauf ja nur eine Reizung des Zwerchfells (für alle die, die denken, es wäre ein Frosch, der aus dem Magen zu klettern versucht...)
Meist dauert er nur ein paar Minuten und abgsehen davon, dass er unglaublich nervig ist, völlig harmlos. Wenn er länger dauert (wie bei mir einmal in der Kirche an einer Messe... wie peinlich!) kann er aber auch Schmerzen bereiten - kennt ihr das? Naja, nach ungefähr 100 Mal leer schlucken, das Hinunterschütten von 1L Wasser und das Runterrattern von einem Spruch 10x hintereinander half damals nichts... Es nützte nichts und mein Hicksi störte weiterhin die Predigt des Pfarrers... Kurz nach der Messe hörte der Schluckauf auf, als ich es mir auf der Kloschüssel bequem machte. Seltsam, oder?! War etwa der Darm so voll, dass der Magen gereizt wurde!? Keine Ahnung..

Heute habe ich jedenfalls einen Artikel gesehen, dass diveres Schluckauf-Wegbring-Methoden kursieren:

ich kenne noch:
- 10x hintereinander den Spruch "Hicksi häcksi hingerem Haag, nimm mir doch das Glucksi ab" runterleiern, ohne dabei eine Pause einzulegen
- von jemandem derart erschreckt werden, dass man den Frosch verschluckt
- den Frosch ertränken, indem man gaaaanz viel Wasser trinkt

...any other theories?=)

1 Kommentar:

  1. Vor kurzem habe ich einen ähnlichen Artikel über das selbe Thema gelesen und da hatte ein Arzt noch einen anderen Tipp auf Lager: das Glas Wasser von der falschen Seite her austrinken... Wie auch immer das gemeint ist?! Oder er meinte sogar: Meistens hört es auf wenn man dem Arzt gegenüber sitzt. Naja, auch eine Art Schocktherapie!
    Übrigens, als ich das letzte Mal im Ambulatorium war sass ein alter Mann mir gegenüber der hatte seit 3 Tagen(!) den Schluckauf! Die Abklärungen und deren Resultate habe ich leider nicht mitbekommen.

    AntwortenLöschen