Und wir waren dabei!!
Okay, auch wenn nur zum Zuschauen und anfeuern, Zusammenkommen, Bierchen trinken - aber wir waren da (besonders um unsere Springbockis zu unterstützen)!
Da ich ja lieber alleine im Wald oder an der Aare laufen gehe, geniesse ich jedes Jahr die GP-Zeit - am Freitag Abend war ungefähr 1/10 der Jogger unterwegs wie üblich an einem schönen Abend und ich genoss die Aareufer fast für mich allein! Das grosse ABER: gestern beim Zuschauen, wie die Läufer durch die wunderschöne Stadt Bern liefen, hats mich echt gejuckt, doch mal an einem Berner Grand-Prix mitzumachen - wäre eigentlich fast ein Muss für einen Berner, oder?!
Jedenfalls gratuliere ich den Siegern des Grand-Prix (als sie nach ungefähr 1,5km bei der Junkernbar angekommen waren liefen sie in einem Tempo, das ich wohl kaum einen Kilometer durchziehen könnte - Respekt!) - die unglaublich drahtigen Läufer, bei denen man wirklich das Gefühl hat, jeden einzelnen Muskel benennen zu können, leisten Unglaubliches! Die 10 Meilen lief der Sieger des GP "Daniel Chebii" aus Kenya mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 19.89km/h - wie der das wohl hinkriegt!?
Wenn man dann so neben den vorbeispurtenden Läufern steht, werden mittels Scanning-Blick einige Leute wahrgenommen. Im Nachhinein erfährt man jedoch, dass etliche Leute gelaufen sind, die man eigentlich gekannt hätte, jedoch nur nicht gesehen hat...
Aufgefallen sind mir jedoch besonders zwei nette Herren in speziellem Outfit - war das eine Wette oder wieso zieht man sich freiwillig ein solches Kostüm über bei diesen sommerlichen Temperaturen?! Fraglich, fraglich... Jedenfalls Danke für die Lacher=)
Dass man im Nachhinein erfahren muss, dass ein 25jähriger Läufer 1 km vor dem Ziel zusammengebrochen ist und ihm trotz Reanimation nicht geholfen werden konnte, macht die ganze Läufer- und GP-Geschichte etwas trauriger... Auf diesem Wege herzliches Beileid für die Angehörigen!
Und den Springbockis kann ich nur sagen: toll gemacht, gute Leistung!! Weiter so!! Bin stolz auf euch!
Resultate Grand-Prix von Bern Männer
1. Daniel Chebii (KEN) 48:52,4
2. Vasyl Matviychuk (UKR) 49:12,5
3. Simon Tesfaye (ERI) 49:12,5
Resultate Grand-Prix von Bern Frauen
1. Aniko Kalovics (HUN) 56:02,4
2. Tabita Gichia (KEN) 57:48,3
3. Maja Neuenschwander, STBern 58:10,3