Mittwoch, 14. Dezember 2011

Marktbilder

Am Samstag waren wir in Deshaies und in Point-à-Pitre auf dem Markt - was für ein Treiben. In Deshaies wird der "grösste" Markt von ca. 10 Ständen gebildet, bei denen lokale Bauern ihr Gemüse verkaufen, teilweise wird auch Fleisch und Honig sowie Rum verkauft (natürlich). Getrübt wird das Ganze durch einen protzigen Stand, der Babynahrung verkauft…

In Point-à-Pitre, wo wir die Fähre nach Dominica buchten (für 7 Tage), besuchten wir den Gewürz- und Getränkemarkt mitten in der Stadt. Kaum geht man in die Nähe gehts los - alle Frauen und Männer stürzen sich auf einen, ziehen einen am Arm und zeigen alle Gewürze vor, die sie zu bieten haben. Natürlich mit Geschmacksprobe, falls erwünscht. Sie verlangen da zum Teil unverschämte Preise (6 Euros für ein Säckchen aromatisiertes Salz). Da muss man das Geschäft verstehen und ein bisschen handeln - zum Beispiel 3 Säckchen für 10 Euros (statt 15 Euros). Eine Dame hat sich mit den Worten "Aaaah ce n'est pas gentil.." auf den Deal eingelassen.

Mein kleiner Koffer riecht jetzt wie ein Gewürzbouquet (aber herrlich, ich freu mich schon aufs Kochen in der Schweiz).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen