Freitag, 19. August 2011

Forschung und Genetik

Kürzlich hatte ich bei einer Autopsie einen Fall eines malignen Pankreastumors eines Kindes. Kurz vor dem Tod der Patientin wurde eine Biopsie einer Lebermetastase durchgeführt und der Bericht ging mit der Diagnose "Pankreatoblastom" raus (ein extrem seltener Tumor, Inzidenz 0,2%!).
Aufgrund meines persönlichen Interesses an diesem speziellen Fall (Kinder- oder Adoleszenzenautopsien berühren mich immer mehr als Föten oder geriatrische Menschen) kombiniert mit der Histologie, die sich durch die Asservation des Primärtumors im Pankreas und der Lebermetastasen ergab, begab ich mich auf "Pubmed" auf Recherche und fan einige nette Paper. Zusammen mit dem Chef, der kurz nach meiner Präsentation des Falles auch in höchste Begeisterung versetzt war, suche ich nun nach Beschreibungen dieses Pankreatoblastoms.

In einem Paper fand ich folgenden Text (und bin erneut erstaunt über Genetiker, wie sie sich tagelang bei der Sequenzierung der DNA begeistern können...):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen