Dienstag, 8. Juni 2010

Holunderblütensirup

Ein bisschen spät im 2010 - aber jedes Jahr und auch dieses wieder gibt es aktuell im Wald oder im Quartier überall Holunderblüten zu finden. Ein Hinweis für mich, mit dem Fahrrad durch den Wald zu kurven, in der Hand eine Papiertüte und in dieser wiederum ein Messer. Auf zum Blütenschlachten!!!

Nach gut einer Stunde reicht mir die Sucherei, die Füsse schmerzen von den Brennesseln, die die Holunderblüten erfolglos zu verteidigen suchten, die Haare und Hände voller Insekten, die ich bei der Mahlzeit gestört habe, das T-Shirt nass vom Strampeln auf dem Bike...

Jetzt fehlt nur noch Zitronensäure und Zucker - das erstere aus der Apotheke, Zucker aus der Migros. 


Und ab nach Hause, schliesslich macht sich der Holunderblütensirup nicht von alleine. Kurz noch ein Telefon mit der Mama und die Brauerei kann beginnen.

Bis wann mein Lieblingsgetränk dann wohl reichen wird, ist ungewiss... Bestimmt nicht bis zur nächsten Blütensaison!!

1 Kommentar:

  1. Mein Lieblingssirup! Jammmi! Und heiss getrunken auch noch gut gegen Erkältungen.

    AntwortenLöschen