Mittwoch, 9. September 2009

Aids ist ein Massenmörder?!



Tiniku hat heute Morgen den Augen kaum getraut, als sie dieses Bild in der Schweizer Gratiszeitung "20min" gesehen hat. Aids ein Massenmörder? Also wie jetzt?! Wird hier etwa eine durch Viren übertragene, am Körper zehrende Krankheit mit Massenmördern verglichen respektive gleichgesetzt? Oder ist es etwa eine Beleidigung aller HIV-Infizierter, die ja jetzt quasi einen Massenmörder in sich tragen? 
INFOS zur Kampagne: Sie vergleicht die Krankheit AIDS mit den grössten Massenmördern der Geschichte. Im Spot sind ein Mann und eine Frau beim Sex zu sehen, gegen Ende sieht man das Gesicht des Mannes, der sich als Adolf Hitler herausstellt. Auf den Plakatmotiven kommen noch Saddam Hussein und Josef Stalkin hinzu...
Tiniku fragt sich bloss: haben die Initiatoren "Regenbogen e.V." und die Werbeagentur "das comitee" sich genau überlegt, was solch eine Kampagne mit sich ziehen könnte? Jedenfalls: Die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) forderte einen sofortigen Stopp der Kampagne. In einigen Tagen sollte der Clip im TV zu sehen sein - wir werden ja sehen, ob es soweit kommt.
Eins ist klar - Aufsehen erregt diese Kampagne und sag mir mal einen, der keinen Blick auf dieses Bild mit Hitler als Virenschleuder wirft!? Ich als Medizinerin würde meinen, dass es v.a. bei stigmatisierten Erkrankungen (wie es oft in der Psychiatrie oder eben in der Infektiologie anzutreffen ist) notwendig ist, mit provokanten Bildern und Aussagen an die Öffentlichkeit zu gehen, um an die ignorante Bevölkerung überhaupt irgendwie ranzukommen und eine Anregung für die atrophen eingeschlafenen Gehirne unserer lieben Bürger zu bewirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen