Mittwoch, 30. Januar 2013

Placebo

Anekdote meines heutigen Arbeitstages:


Patient: "Frau Doktor, ich bin so erkältet"
Ich: "Was haben Sie denn?"
Patient: "Ach, einfach erkältet Frau Doktor"

Ich: "Haben Sie Gliederschmerzen?"
Patient: "Ja ja, ja, genau, Gliederschmerzen, einfach erkältet"
Ich: "Ach so, ja, das ist nicht angenehm. Und haben sie auch eine verstopfte Nase oder Atemnot?"
Patient: "Hmmm... tja, wissen Sie, einfach erkältet... - Die Spritze hat immer so gut geholfen."
Ich: "Ok, dann wollen wir doch mal auf die Lunge hören."


Bei mir klingelts schon ein wenig, dass der Patient eine Fixation auf die Spritze hat, eigentlich aber gesund ist.

Die klinische Untersuchung ergibt einen blanden Status ohne Hinweise für eine Erkältung. Ich möchte ihm trotzdem etwas anbieten und sage, dass er Pretuval nehmen könne.

Patient: scheint bedrückt und schaut zu Boden. "Naja, wissen Sie, die Spritze hat wirklich immer geholfen..." und schaut mich mit glänzelnden Äuglein von unten an.

Ich: "Ok, dann schauen wir mal, dass wir Ihnen die Spritze geben können. Machen Sie sich doch bitte untenrum frei und legen Sie sich auf die Liege. Ich komme sogleich zurück."

Nach Aufziehen von NaCl Lösung (= ganz normales Kochsalzwasser, natürlich steril) desinfizere ich lokal am Popo eine Stelle, sage "Achtung, jetzt machts Pik, das brennt ein bisschen - und schon vorbei".

Patient: "Oh, Frau Doktor, das hilft bestimmt. Vielen Dank auch, mir gehts schon ein bisschen besser!"

Bitte gern geschehen, immer wieder =D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen